Gedenkgottesdienst abgesagt

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wegen der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie sind wir im ökumenischen Polizeiseelsorgebeirat zu dem Entschluss gekommen, dass der Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Kolleginnen und Kollegen dieses Jahr in der gewohnten Form nicht stattfinden wird.

Obwohl Gottesdienste nach den Corona-Regeln erlaubt sind und wir in den vergangenen Tagen noch optimistisch und hoffnungsvoll Einladungen an viele Angehörige verstorbener Kolleginnen und Kollegen versandt haben … heute ist die Situation eine andere: die zweite Pandemie-Welle überrollt uns, die Infektionszahlen steigen. Die Gedenkfeier kann nachgeholt werden, ein an das Virus verlorener Mensch würde für immer fehlen.

Als Polizistinnen und Polizisten leisten wir für die Gesellschaft täglich einen besonderen Beitrag. Der Begriff “systemrelevant” hat sich geprägt. In dieser Stellung übernehmen wir Verantwortung für uns, unsere Angehörigen und viele andere Menschen. Es wäre unverzeihlich, wenn sich während der Gedenkfeier, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und unter Einhaltung der Hygienevorschriften, auch nur ein Mensch mit dem Virus infiziert. Viele Bedienstete besuchen den Gottesdienst, zahlreiche Angehörige kommen – vor allem auch ältere Menschen. Wir möchten sie nicht dem Risiko einer Infektion aussetzen. Der Krankheitsverlauf von COVID-19 ist unkalkulierbar.

“To protect and serve” (zu schützen und dienen) ist das Gebot der Stunde. In dieser Verantwortung sagen wir die Gedenkfeier in diesem Jahr ab. Sie soll, sobald es die Pandemie zulässt, nachgeholt werden. Den Angehörigen werden wir in den nächsten Tagen noch gesondert Post zukommen lassen. Sie sind nicht alleine, unsere Verstorbenen sind nicht vergessen.

Gerne sind wir für Sie da: verschwiegen – kollegial – kreativ – digital. Ihre Polizeiseelsorge.

Bleiben Sie gesund.

Bernhard Christian Erfort