Neujahrsempfang der Polizeiseelsorge

22 Polizeibeamte erhalten ehrenamtliche Beauftragung

Zum Neujahrsgottesdienst und -empfang hatte am Mittwoch, 07. Januar 2015, der Ökumenische Beirat der Polizeiseelsorge im Bistum Speyer und in der evangelischen Kirche der Pfalz (protestantische Landeskirche) nach Kaiserslautern eingeladen.

Die Kirche St. Theresia im Uni-Wohngebiet füllte sich schnell, zahlreiche Gäste aus den Polizeipräsidien Rheinpfalz und Westpfalz sowie von der Bereitschaftspolizei Rheinland-Pfalz waren gekommen. Der Inspekteur der rheinland-pfälzischen Polizei, Werner Blatt, Vertreter vom Ministerium des Innern, für Sport und für Infrastruktur sowie Kollegen und Kolleginnen der französischen Gendarmerie, der Bundespolizei, des Wasserschutzpolizeiamts Rheinland-Pfalz und aus den benachbarten Bundesländern folgten ebenfalls der Einladung.

Musikalisch wurde der ökumenische Gottesdienst vom Holzbläserquintett des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz und an der Kirchenorgel von Ralf Roth, Polizeiinspektion Wörth, begleitet.

Diakon Hartmut von Ehr und Polizeipfarrer Dr. Herbert Fischer-Drumm begrüßten die Gäste und insbesondere die 22 Polizeibeamtinnen und -beamte, welche sich dazu bereit erklärten, ehrenamtlich für den Krankenbesuchsdienst der Polizeiseelsorge (wie bereits im November 2014 berichtet) tätig zu werden. Die Beamten erhielten während des feierlichen Gottesdienstes ihre Beauftragung. Hartmut von Ehr und Dr. Herbert Fischer-Drumm fanden bewegende Worte und entsandten die Kolleginnen und Kollegen mit Gottes Segen in den Dienst der Polizeiseelsorge.

Zum anschließenden Empfang hatte der Vorsitzende des Polizeiseelsorgebeirats, Jochen Gleich, in den Gemeindesaal der Kirche eingeladen. Viele Gäste nutzen die Gelegenheit zum Austausch und zum gemütlichen Gespräch.

Informationen zum ehrenamtlichen Krankenbesuchsdienst der Polizeiseelsorge finden Sie im Internet unter www.polizeiseelsorge-speyer.de → Dort sind auch alle Veranstaltungen der Polizeiseelsorge im Bistum Speyer und in der evangelischen Kirche der Pfalz abrufbar.

Krankenbesuchsdienst der Polizeiseelsorge im Bistum Speyer

Für den Krankenbesuchsdienst der Polizeiseelsorge im Bistum Speyer und in der evangelischen Kirche der Pfalz (protestantische Landeskirche) wurden beauftragt:

Jochen Gleich, Norbert Memmer, Evi Riedel, Uwe Bauer, Karl Kammermeyer, Bernhard Erfort, Alexander Zapp, Hannah Niemeyer, Achim Hettrich, Franziska Guthe, Melanie Braun, Natalia Walter, Christian Rapp, Bernd Müller sowie (nicht auf dem Bild) Roland Hirsch, Ralf Sünder, Tamara Düringer, Steven Mongeau, Roland Schlosser, Volker Schwarz, Alois Frank, Stefan Altheimer und Gerhard Zimmermann