Neuwahlen zum Beirat der Polizeiseelsorge

Die sechste Amtsperiode des gemeinsamen Beirates der Polizeiseelsorge im Bistum Speyer und der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) endet am 7. September 2022. Noch bis zum 18. März 2022 können Sie die Briefwahlunterlagen anfordern oder Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen beziehungsweise auch selbst als Mitglied kandidieren. Damit gestalten Sie die Arbeit der Polizeiseelsorge aktiv mit.

Gemäß Satzung besteht der Beirat aus jeweils sieben gewählten evangelischen und katholischen Mitgliedern. Wählbar ist nach der Wahlordnung jede Polizeivollzugsbeamtin und jeder Polizeivollzugsbeamte die aus den Bereichen der Kirchengebiete

des Polizeipräsidiums Rheinpfalz
des Polizeipräsidiums Westpfalz
des saarländischen Teiles der beiden Kirchenbezirke
der Bereitschaftspolizei
der Wasserschutzpolizei

stammen.

Vertreterinnen und Vertreter aus anderen Bereichen (z. B. Tarifbeschäftigte) können in den Beirat berufen werden. Die Polizeiseelsorgenden gehören dem Beirat kraft Amtes an. Voraussetzung für die Wahlberechtigung und die Wählbarkeit ist die Mitgliedschaft in der evangelischen oder katholischen Kirche.

Wenn Sie sich an der Wahl beteiligen wollen, geben Sie bitte dem Wahlvorstand, Norbert Memmer, bis zum 18. März 2022 eine Rückmeldung. Die Wahlunterlagen werden Ihnen dann über die Dienstadresse zugeleitet. Mögliche Kandidatenvorschläge können ebenfalls per Outlook mitgeteilt werden.

Wahlvorstand:

Norbert Memmer, Polizeiwache Annweiler
E-Mail (nur intern): norbertgeorg.memmer@polizei.rlp.de

Wir sind da!
Der ökumenische Beirat der Polizeiseelsorge

menschennah, aufmerksam

Manche sehen nur die Uniform. Beiratsmitglieder sehen auch den Menschen. Sie haben einen wachen Blick, wenn Kolleginnen oder Kollegen in Krisen Unterstützung brauchen. Sie kommen ins Gespräch und bieten unaufdringlich Hilfe an. Wenn es gewünscht wird, stellen sie den Kontakt zu Polizeiseelsorger oder Polizeiseelsorgerin her.

interessiert

Beiratsmitglieder sind interessiert an gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen innerhalb von Polizei und Kirchen. Sie hinterfragen Strukturen, wenn sie Menschen über Gebühr belasten oder weisen auf Missstände hin.

kollegial, ansprechbar

Beiratsmitglieder sind Polizeibeamte für Polizeibeamte. Sie kennen aus eigener Erfahrung die Freuden, Sorgen und Herausforderungen des Dienstes. Sie sind Gesprächspartner auf Augenhöhe.

unterstützend

Gemeinsam mit den Polizeiseelsorgern entwickeln sie Seminare, Besinnungs- und Fortbildungsangebote, die allen Polizeibediensteten offenstehen. Sie beraten die Seelsorger.

engagiert

Beiratsmitgliedern ist ihr christlicher Glaube wichtig. Sie fühlen sich in ihrer Überzeugung zuhause. Zugleich befinden sie sich aber auch mit ihren Fragen, Zweifeln und Hoffnungen in einem ständigen inneren Prozess und bleiben neugierig.

gemeinsam feiern

Der Beirat organisiert unterschiedliche Veranstaltungen im Jahreslauf, von Konzerten über Gottesdienste bis hin zum Neujahrsempfang.