Neujahrsempfang: Offizielle Verabschiedungen und Amtseinführungen gefeiert

Schnell waren die Häppchen beim Neujahrsempfang der ökumenischen Polizeiseelsorge Pfalz verspeist – kein Wunder, die leckeren Teilchen hatte das Team des Speyerer Priesterseminars liebevoll für die etwa 100 Gäste angerichtet, und die hatten nach dem fast zweistündigen, feierlichen Gottesdienst offensichtlich dann auch Hunger …

Am 4. Januar 2023 hatte die Polizeiseelsorge zum Gottesdienst mit anschließendem Neujahrsempfang eingeladen. Fast zwei Stunden dauerte der ökumenische Gottesdienst mit Oberkirchenrat Dr. Claus Müller (Evangelische Kirche der Pfalz) und Domkapitular Franz Vogelsang (Bistum Speyer).

Zwei Stunden? Ja, denn es war ein besonderer Gottesdienst, den eine ganz eigene Atmosphäre prägte, ohne dass die Feier an irgendeiner Stelle drohte langatmig zu werden. Und es gab ordentlich `was zu feiern, pandemiebedingter Nachholbedarf! Anne Henning und Patrick Stöbener, die ehemaligen Polizeiseelsorgenden, wurden von ihrem Amt entpflichtet. Ihre Nachfolger, Norman Roth und Matthias Orth, wurden herzlich begrüßt und offiziell in ihr Amt eingeführt. Doch damit des Wiedersehens und Willkommens nicht genug: Auch der sechste ökumenische Polizeiseelsorgebeirat war für seine Verabschiedung geschlossen angetreten. Im September hatte sich der siebte Beirat konstituiert, dessen gewählte und berufene Mitglieder während des Gottesdienstes ihre Ernennungsurkunden erhielten.

Wie ein Körper, der aus vielen Körperteilen besteht, so sei es auch in der christlichen Gemeinschaft, meint der Apostel Paulus in einem Brief an die Römer (Röm 12,4-6). Dieses Bild begleitete die Besucher durch die ökumenische Feier. „So wie der Körper alle seine Teile zum Funktionieren braucht, so braucht eine Gemeinschaft auch alle Mitglieder. Die individuellen Begabungen und Fähigkeiten jedes Einzelnen, das ist es, was eine Gemeinschaft ausmacht“, so Roth und Orth in ihrer Predigt.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Holzbläserensemble des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz.

In ihren Ansprachen würdigten Polizeipräsident Georg Litz, stellvertretend für das Polizeipräsidium Rheinpfalz, das Polizeipräsidium Westpfalz und das Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, sowie der Vorsitzende des sechsten Polizeiseelsorgebeirats, Bernhard Christian Erfort, das Engagement der Seelsorgenden und Beiratsmitglieder.

Und dann, endlich! … durften die Gäste ihre Häppchen genießen. In einer von (Wiedersehens)Freude geprägten Stimmung wurde umarmt und geherzt, bis der Neujahrsempfang am Abend ausklang und auch das letzte Teilchen verputzt war.

Foto: Beauftragung und Segnung des neuen, siebten ökumenischen Polizeiseelsorgebeirats Pfalz