59. Ebernburgtagung: Polizeiarbeit und Gewissen

Die Polizeiseelsorge Pfalz lädt Polizeibedienstete vom 17. bis 19. April 2023 zur Ebernburgtagung nach Bad Münster am Stein ein.

Am Beispiel der Entführung von Jakob von Metzler aus dem Jahr 2002 soll versucht werden, Fragestellungen in polizeitaktischer, ethischer, christlicher und juristischer Sicht nachzugehen. Wie weit kann ich als Polizist/Polizistin in einer solch komplexen Lage gehen? Welchen Spielraum habe ich einer angespannten emotionalen Situation? Welche Handlungsoptionen ergeben sich? Welche Rolle spielt mein Gewissen in einer konkreten Situation? Die Erwartungen des Dienstgebers, der Angehörigen, der Öffentlichkeit und eines Verdächtigen gegeneinander abzuwägen und zu gewichten, wird ein wichtiges Instrument sein, zu einer verantwortbaren Entscheidung zu kommen. Ein solches Dilemma einmal in Ruhe zu bedenken und eine Begründung für den eigenen Standpunkt zu entwickeln, dazu wird bei dieser Tagung Gelegenheit sein.