Achtsam ins Neue Jahr starten

Liebe Bedienstete der Polizei!

Die ersten Tage im Jahr sind schon vorbei – die Hektik des Alltags hat uns wohl alle wieder erfasst. Aber lasse ich mich einfach so ins Jahr 2024 gleiten? Schaue ich nicht auch zurück auf die für mich wichtigen Ereignisse und Begegnungen des letzten Jahres? Und: vielleicht das Wichtigste: Ziehe ich daraus meine Schlüsse?

Wenn ich mir folgende Fragen vorlege, habe ich die Möglichkeit, noch einmal zu sehen – und zu unterscheiden, was wichtig und davon weniger wichtig für mein Leben ist. Dies könnte z.B. sein: Wofür bin ich dankbar? – Wovon wünsche ich mir mehr? Was hat gefehlt? Wofür gebe ich meine Zeit und Energie, ohne etwas zurückzubekommen?

Oftmals mache ich die Erfahrung: So schnell geht ein Jahr vorüber – bevor ich es richtig begreifen – bevor ich mich richtig daran gewöhnen kann, ist es schon vorbei. Die Zeit fließt schnell dahin, fürs Innehalten bleibt wenig Zeit.

Dabei kann dieses Neue Jahr manche Überraschungen für mich bereithalten. Auf einem Spaziergang am Lingenfelder Altrhein ist mir ein querliegender Baum aufgefallen, der frische Triebe zeigte. Er versperrt mir den Weg – aber ich schaffte es, darüber zu klettern, und meinen Weg fortzusetzen. Wenn es schwierig wird auf meinem Weg im Jahr 2024 kann ich mich als Christ darauf verlassen, dass Gott meine/unsere Wege begleitet. Dieses Vertrauen kann das Zutrauen in eigene Fähigkeiten stärken. Das Vertrauen auf diesen besonderen Rückhalt kann mir helfen frische Ideen in meinem Leben zuzulassen und neue Energien aus diesen Aktivitäten zu schöpfen. So ist es dann vielleicht möglich, mit neuen Impulsen und Plänen mein Leben als reich und intensiv zu erleben.

Wenn einer hinter mir steht und mir Rückhalt gibt, ist es oftmals leichter, schwierige Situationen zu bestehen.

Dieses Gefühl des Rückhalts von Gott wünsche ich Ihnen/Dir von Herzen für das Jahr 2024!

Ihr/Euer
Matthias Orth, Polizeiseelsorger des Bistums Speyer

Die Ökumenische Polizeiseelsorge Pfalz lädt alle Polizeibedienstete und Ehemalige herzlich zum Neujahrsgottesdienst mit anschließendem Empfang, am 10. Januar 2023, um 15 Uhr, in das Priesterseminar Speyer, Am Germansberg 60, 67346 Speyer, ein.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert