Die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern hat in den christlichen Kirchen ein besonderes Gepräge. Aber nicht nur da – überall werden gerade in dieser Zeit vielfältige Angebote gemacht: Fastenurlaub, Abnehmen ohne hungern, Fastenkuren im Allgäu, Wanderfasten, Heilfasten, Basen Yoga Fastenwanderwochen.
Eine Überschrift hat mich besonders angesprochen: „Gib deinem Körper mehr, durch Verzicht“.
Fastenhotels in ganz Deutschland bieten unterschiedlichste Wochen zum Durchschnaufen und zur Reduktion vom Alltag, Speisen und Getränken an. In der christlichen Tradition kommen für diese Zeit noch Beten und Almosengeben dazu.
Diese Praktiken sind allen großen Religionen gemeinsam: Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Eine lange und weltweit verbreitete Tradition. Ein Gedanke hierbei ist sicherlich: Es ist gut, sich immer mal wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren. Worum geht es in meinem Leben? Welche besonderen Fähigkeiten und Gaben habe ich? Welche Talente kann ich für andere Menschen einsetzen? Wo werde ich gebraucht?
Diesen Fragen in der Fasten-/Passionszeit nachzugehen – dazu möchte ich euch ermutigen. So hoffe ich, dass es euch gelingt konstruktiv und produktiv diese Zeit zu gestalten.
Matthias Orth, Polizeiseelsorger des Bistums Speyer
Schreibe einen Kommentar